Nachruf Peter Steiner (†)


Lieber Peter


Ab und zu hast Du gesagt «Das hat er aber noch nie gemacht …» und nun hast Du es auch gemacht! Auch wenn im 93. Lebensjahr nicht ganz überraschend, hat uns die Nachricht über Deine letzte Reise in die ewigen Jagdgründe unverhofft erreicht. Einziger Trost für die Zurückgebliebenen ist, dass Deinem Wunsch entsprechend Dich Dein Lebensende sehr schnell und in Deinem geliebten Mösli ereilt hat.


Mit Dir ist eine Persönlichkeit abgetreten, welche sich bis zuletzt für die Jagd und insbesondere für die Jagdausbildung und Jagdethik eingesetzt hat. Die Jagdethik, die in der heutigen Zeit häufig zu kurz kommt, lag Dir ganz besonders am Herzen. Auch wenn Dein Körper Deinem Alter entsprechend immer schwächer wurde, warst Du bis zuletzt geistig fit und immer aktiv.


Mit 9 Geschwistern verbrachtest Du Deine Kindheit in Lotzwil. Deine Lehre hast Du als Schuhmacher absolviert und danach eine steile Karriere bei der Bally Schuhfabrik hingelegt. Du warst leitender Direktor in der Bally-Fabrik in Aarau sowie in Schönenwerd, Caslano und Stabio und warst viel auf Geschäftsreisen in Mailand, Paris, Wien und London. Aus Deiner Ehe gingen die drei Kinder Daniela, Yvonne und Reto hervor. Als Du 1976 das Mösli gekauft hast, hast Du es mit Franz Hunziker und vielen weiteren Freunden in unzähligen Stunden renoviert und zur Tier- / Jagdpräparateausstellung und Jagdschule umgebaut. Das Haus war für Dich eine Herzensangelegenheit und Dir war es sehr wichtig, dass es in der Familie bleibt. Daniela wird das Mösli nach Deinem Willen verwalten und ihm Sorge tragen. Die Jagdschule wird sie unterstützen, wo immer es ihr möglich ist, damit noch viele Jungjägerinnen und Jungjäger ausgebildet werden können.


Immer wieder gab es Jäger, welche Dir nachsagten Du seist der einzige Jäger, welcher mit der Jagd Geld verdient. Wohl hatten diese Jäger keinen Einblick, welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand Du für die Jagdschule aufgewendet hast. Bereits im Jahr 1974 hast Du mit der Ausbildung von Jungjägerinnen und Jungjägern begonnen und mit der Gründung der Stiftung Schweizerischen Wildtierwarte im Jahr 2007 ein einmaliges Werk für die Jagdwelt in der Schweiz hinterlassen. Dabei haben Dich viele treue Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen ehrenamtlich unterstützt. Dein Kampf mit den Kantonalbehörden Solothurn um die Steuerbefreiung der Stiftung ist sinnbildlich für Deinen unermüdlichen Einsatz. In den vielen Jahren hast Du in 14 Kantonen weit über 2'000 Jagdschülerinnen und Jagdschüler zum Prüfungserfolg gebracht. Du warst und bleibst über Deinen Tod hinaus ein geachtetes Vorbild für viele Jägerinnen und Jäger und erhieltest in vielen Jagdorganisationen in Würdigung Deiner Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.


Am Hubertuskonvent im Jahr 1980 in Ruhpolding wurdest Du in den Orden «Der Silberne Bruch» aufgenommen und warst ein treuer und engagierter Ordensbruder der Regionalgruppe Aargau-Solothurn. In dieser standest Du viele Jahre als Regionalobmann vor und warst mit Herzblut Ordensbruder. Das Leben der Ordensregel war Dir zu jeder Zeit Pflicht.


Mit der Gründung des Vereins «Freunde der Stiftung Schweizerische Wildtierwarte» hast Du viele Freunde und Sympathisanten gewonnen, welche die Stiftung und die Jagdschule in verschiedenen Belangen unterstützen. Auch dank der Hilfe des Vereins ist heute der moderne Fernunterricht Bestandteil der Ausbildung. Das ermöglicht auch Interessentinnen und Interessenten, die unter Zeitdruck stehen, den Schritt in die Jagdausbildung zu wagen.


Weidmannsruh lieber Peter und Weidmannsdank für alles, was Du geleistet hast.


Edgar JacobiDaniela BischofFranz Hunziker
Schulleiter undTochterJahrelanger Wegbegleiter
Stiftungsrat