Präparate auf Vordermann gebracht


Am Samstag, 4. September 2021 haben Mitglieder vom Verein Freunde der Schweizerischen Wildtierwarte, aktuelle Jungjäger-Innen sowie diesjährige Jagdschüler-Innen bei strahlendem Sonnenschein eine erfolgreiche Präparate-Putzaktion durchgeführt.

Unter der fachkundigen Leitung des renommierten Präparators Max Kapaurer aus Aarau konnte ein grosser Teil der über 200 Präparate gereinigt und teilweise repariert werden.

Ebenfalls wurde die Zeit dazu genutzt, den Schulungs- und den Ausstellungsraum zu reinigen.

Vereinspräsidentin Sandra Schwyzer konnte 12 motivierte Helfer-Innen begrüssen, die sich nach einer kurzen Einführung von Max Kapaurer an die Arbeit machten.



Die Teilnehmenden konnten sich dabei viel Wissenswertes zur Pflege von ausgestopften Tieren aneignen. Die Aktion wurde von den bestehenden Schüler-Innen genutzt, die Tierarten kennen zu lernen oder zu vertiefen.

Die zahlreichen Vogelpräparate wurden per Druckluftkompressor entstaubt und gereinigt. Das Federkleid wurde sorgfältig mit Watte betupft und geglättet, die Augen mit in Aceton getauchten Wattestäbchen wieder zum Glänzen gebracht und mit etwas Farbe die Intensität verstärkt. Um einen dauerhaften Schutz zu bieten, wurden die Präparate mit Spezialspray gegen Motten- und Insektenbefall behandelt.




Max Kapaurer und Schulleiter Edgar Jacobi.



Zum Abschluss genossen die Helfer- Innen einen vom Gönnerverein spendierten Aser vom Grill woran auch Stiftungspräsident Peter Steiner teilnahm.



Im Namen der Stiftung Schweizerische Wildtierwarte bedanken wir uns herzlichst bei allen Helfer-Innen für den tatkräftigen Einsatz!.