Präparate in neuem Glanz


Am Samstag, 9. Juni 2012 hat der Verein Freunde der Schweizerischen Wildtierwarte in Niedergösgen eine erfolgreiche Präparate-Putzaktion durchgeführt.

Unter der fachkundigen Leitung des renommierten Präparators Max Kapaurer aus Aarau konnte ein rechter Teil der über 200 Präparate gereinigt und teilweise repariert werden.
Vereinspräsident Marcel Notter aus Erlinsbach konnte knapp ein Dutzend motivierte Jäger und auch zwei Jägerinnen begrüssen, die sich nach einer kurzen Einführung von Max Kapaurer an die Arbeit machten.


Die Teilnehmenden konnten sich dabei viel Wissenswertes zur Pflege von ausgestopften Tieren aneignen.
Die zahlreichen Vogelpräparate wurden per Druckluftkompressor entstaubt und gereinigt, das Federkleid sorgfältig mit Watte betupft und geglättet, die Augen mit in Aceton getauchten Wattestäbchen wieder zum Glänzen gebracht. Um einen dauerhaften Schutz zu bieten, sollten Präparate mit Insektenspray und Mottenkugeln vor Insektenbefall geschützt werden.
Zu den behandelten Präparaten gehörten diverse Auerhähne, fast alle Tag- und Nachtgreifer einschliesslich zwei imposanten Uhus, aber auch Stein- und Baummarder, Iltis, Dachs, Füchse und Rehe.


Einige lädierte Präparate konnten mittels des Spezialleims Dermocoll repariert und farbliche Unregelmässigkeiten mit einem Gemisch aus Nitroverdünner, Seidenglanzlack und Farbpulver wieder restauriert werden.
Stiftungsgründer Peter Steiner bedankte sich beim Verein für die sinnvolle Aktion.
Zum Abschluss genossen die Helferinnen und Helfer einen vom Gönnerverein spendierten Aser vom Grill.




Wildtierwarte


Die Schweizerische Wildtierwarte in Niedergösgen ist in erster Linie eine renommierte Jagdschule. Zu den weiteren Tätigkeitsfeldern gehören: Weiterbildung: In praxisnahen Fortbildungsseminaren in den Themenbereichen Jagdleitung, Wildhut / Jagdaufsicht, Treiber, Anschuss und Schweissarbeit festigen Jäger und Naturliebhaber ihr theoretisches Wissen.
Öffentlichkeitsarbeit: In Form von Exkursionen, Führungen und Vorträge sowie Forschung. Gründer der Wildtierwarte ist Peter Steiner aus Niedergösgen. Heute wird die Stiftung von einem Leitungsteam aus vier Persönlichkeiten geführt. Mehr dazu: www.wildtierwarte.ch.


Gönnerverein


Seit drei Jahren besteht der Verein Freunde der Stiftung Schweizerischen Wildtierwarte. Vor Kurzem konnte das hundertste Vereinsmitglied gefeiert werden. Der Verein bezweckt, die Stiftung und deren Bestrebungen zugunsten der jagdkundlichen Forschung, der jagdlichen Aus- und Weiterbildung, einer nachhaltigen Jagd sowie der Wildtiere in jeder Hinsicht zu fördern.